Sie befinden sich hier: Startseite > Das Tal  > Orte im Tal 

Rheinkilometer 577,
Rheinort, linksrheinisch

Anschriften
Tourist-Information Rhens

für die Stadt Rhens und die Gemeinden Brey, Spay und Waldesch
Am Viehtor 2
56321 Rhens
Tel. 02607/49510
Fax 02607/498510

Kontakt, Infos, Kataloge

Spay im Internet

www.spay.de

Wikipedia-Artikel

im August und September in Spay
Rhein-Schifffahrt Anlegestellen
in Spay
    Sehenswertes & Freizeit in und um Spay

    Spay

    An einer starken Rheinkrümmung liegt der Weinort Spay. Früher lebte ein Großteil der Bewohner als Fischer. Die im 19. und 20. Jahrhundert wachsende Schifffahrt auf dem Rhein mit seinen Klippen und Bänken ließ ein Lotsenwesen entstehen, an dem auch Spay als Lotsendorf seinen Anteil hatte.

    So, wie sich der Rheinstrom verändert hat, haben auch die Lotsen heute keine Bedeutung mehr. Schiffe sind aber noch immer ein Einnahmezweig. Seit über 80 Jahren liefert die Schottelwerft

    (SCHOTTEL - Boote und Schiffsantriebe) Wasserfahrzeuge nach nah und fern. Unter Weinliebhabern hat sich Spay mehr als einen Namen erworben, kommen von hier einige der besten Weine am Mittelrhein. Ein Bummel durch den Ort mit seinen schönen imposanten Fachwerkbauten ist für viele Besucher eine Überraschung von ganz besonderem Reiz. Die Peterskapelle am Ortseingang gehört zu den mittelalterlichen Kleinoden, zeigt sie doch Fresken aus den Anfängen des 14. Jahrhunderts, darunter 20 Darstellungen aus der Bibel, die alle Wände umfassen.

    UNESCO Welterbe