Sie befinden sich hier: Startseite > Das Tal  > Kirchen 

48 Städte und Gemeinden gibt´s im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Natürlich hat jeder Ort seine Kirche. Alle Gebäude können wir hier aber nicht erwähnen. Wir mussten "die Kirche im Dorf lassen" und zeigen eine Auswahl.

Wählen Sie Orte, Rheinseite und/oder Lagen:

links- und rechtsrheinische Orte nur linksrheinische nur rechtsrheinische
Rhein- und Höhenorte nur Rheinorte nur Höhenorte

Ihre Auswahl:

Wernerkapelle (Oberwesel) in oder bei

Oberwesel

Wernerkapelle (Oberwesel)

Die heutige Wernerkapelle ist nur noch der Chor einer ehemals größeren Hospitalkirche, deren Grundsteinlegung im Jahr 1270 erfolgte. Er wurde nachträglich auf die Stadtmauer aufgesetzt, wobei der Wehrgang durch sie hindurch führte. 1689 im Pfälzer Erbfolgekrieg von französischen Truppen zerstört, wurde um 1700 nur der Chor wieder aufgebaut und mit einer barocken Dachhaube versehen.

Täglich von 9-17 Uhr

UNESCO Welterbe