Sie befinden sich hier: Startseite > Das Tal  > Kirchen 

48 Städte und Gemeinden gibt´s im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Natürlich hat jeder Ort seine Kirche. Alle Gebäude können wir hier aber nicht erwähnen. Wir mussten "die Kirche im Dorf lassen" und zeigen eine Auswahl.

Wählen Sie Orte, Rheinseite und/oder Lagen:

links- und rechtsrheinische Orte nur linksrheinische nur rechtsrheinische
Rhein- und Höhenorte nur Rheinorte nur Höhenorte

Ihre Auswahl:

St. Severus in oder bei

Boppard

St. Severus

Der Stadtbild prägende Kirchenbau erhebt sich über jener Stelle, an der innerhalb des römischen Kastells von Boppard das Militärbad stand. Mit St. Severus besitzt Boppard ein Hauptwerk spätromanischer Kirchenbaukunst des Rheinlandes. Sein Spinnengewölbe des Langhauses ist einzigartig für die romanische Architektur. Die Farbfassung der Kirche übertrifft an Farbenfreude und im Reichtum der Muster alles Vergleichbare am Mittelrhein.

Täglich von 10-18 Uhr In der Saison jeden ersten Sonntag im Monat (Anmeldung) Besichtigung des frühchristlichen Taufbeckens

UNESCO Welterbe