Sie befinden sich hier: Startseite > Das Tal  > Kirchen 

48 Städte und Gemeinden gibt´s im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Natürlich hat jeder Ort seine Kirche. Alle Gebäude können wir hier aber nicht erwähnen. Wir mussten "die Kirche im Dorf lassen" und zeigen eine Auswahl.

Wählen Sie Orte, Rheinseite und/oder Lagen:

links- und rechtsrheinische Orte nur linksrheinische nur rechtsrheinische
Rhein- und Höhenorte nur Rheinorte nur Höhenorte

Ihre Auswahl:

St. Peter in oder bei

Bacharach

St. Peter

Die anspruchsvolle Gestaltung der Pfarrkirche St. Peter in Bacharach mit einer reichen Ornamentik und einer aufwändigen Westanlage ist für einen solchen Bau eher ungewöhnlich. Von 1194 bis zur Reformation gehörte die Kirche zum Kölner Andreas-Stift. Der heutige Kirchenbau entstand im wesentlichen um 1230/40. Er orientiert sich deutlich an Formen der französischen Frühgotik, bildet aber auch gleichzeitig ein Hauptbeispiel der verklingenden romanischen Architektur in Deutschland.

Täglich von 9.30-18 Uhr

UNESCO Welterbe