Sie befinden sich hier: Startseite > Das Tal  > Freizeit im Tal 

Burg Liebenstein in oder bei

Kamp-Bornhofen

Burg Liebenstein finden

GoogleMaps

50° 12' 44,3" N, 7° 38' 7,6" O

Burg Liebenstein im Internet

www.burg-liebenstein.de

Wikipedia

Burg Liebenstein

Herrlich hoch über dem Rhein gelegen, im 12. oder 13. Jh. entstanden, besitzt Burg Liebenstein einen beachtenswerten gotischen Wohnturm (14. Jh.), Reste des Bergfrieds auf ausgespartem Felsblock und ein kleines Wohnhaus im Osten, das in der Innenwand Lager für Zimmerholz zeigt: ein Fachwerkhaus wurde ummantelt. Burg Liebenstein war eine Ganerbenburg, kam später an Nassau-Saarbrücken und wurde reichsritterschaftlich (mit Osterspai). Die Wehranlagen sind auch gegen die unterhalb gelegene Burg Sterrenberg gerichtet; beide werden im Volksmund die "Feindlichen Brüder" genannt.

UNESCO Welterbe